Der Hochseilgarten am Mittelteich Moritzburg lädt am 25. Mai zum Märchenpicknick ein.

Mehr als 100 Märchen kann Kerstin Otto aus dem Gedächtnis erzählen – eine Kostprobe gibt die Gewinnerin der „Goldenen Spindel“ am 25. Mai im Hochseilgarten am Mittelteich.

Ihre Kollegen legen das Thema Märchen etwas weniger traditionell aus. So zeigt das Fleapit-Theater seine eigene Interpretation der bekannten Stoffe, jongliert Kris Rogers mit Worten ebenso wie mit Bällen, berichtet Udo der Gräuliche von gruseligen Begebenheiten. Für eine romantische Stimmung sorgt die Klezmer-Musik der Megille Band.

Gereicht wird dieser unterhaltsame Mix beim zweiten Märchenpicknick des Hochseilgartens, der weit mehr sein will als nur eine Einrichtung zum Klettern. Von 10 bis 18 Uhr kann die ganze Familie ungezwungen im Grünen lagern und je nach Lust und Laune zu den Darbietungen ausschwärmen. „Spielmann Skaba lockt die Gäste auch in Rattenfängermanier“, sagt Veranstalter Jan Tappert. „Dabei können die Kinder gern mal ihrer eigenen Wege gehen.“

Die Eltern, so betont Tappert, müssen derweil nicht auf der Decke warten: „In vielen Texten sind Witze und Anspielungen für die Großen versteckt. Es lohnt sich also, genau hinzuhören.“ Speis und Trank können mitgebracht oder am Imbiss-Kiosk erworben werden. Und auch Klettern kann, aber muss nicht sein. Denn die Betreiber möchten Familien mit unterschiedlichen Budgets ansprechen.

Text: bh; Foto PR

Hochseilgarten Moritzburg (Foto: PR)