Wer ein echter Wichtel ist, braucht auch ein ordentliches Zuhause. Wir haben Tipps, um eine zauberhafte Wichtelwelt zu basteln.

Endlich ist er da, der 1. Dezember und mit ihm der Wichtel, der zuhause einzieht. Er sorgt für allerhand Streiche, bringt kleine Briefe und Geschenke. Und wer mag, kann ihm auch noch in regelmäßigen Abständen sein Zuhause verschönern. Anregungen für neue Ideen bietet unter anderem der Buchhandel.
Nachdem die Baustelle verschwunden ist, kommt die erste Wichteltür. Die ist in der Regel noch recht spärlich. Wer mag, kann seinem Wichtel als nächstes einen
kleinen Vorgarten gestalten. Zubehör dafür gibt es unter anderem im Modellbahnfachhandel. Aber auch allerhand, was sich im Haushalt findet, kann für Basteleien genutzt werden. Wer im Sommer viel Eis geschleckt hat, kann beispielsweise die Stiele nutzen, um daraus einen kleinen Zaun zu machen. Auch aus Holzresten lassen sich viele kleine Dinge herstellen, sei es eine Bank oder ein Tisch. Aus Kork oder Filz kann eine kleine Fußmatte entstehen und ein kleines Stück vom Adventskranz eignet sich als Mini-Weihnachtsbaum. Halt bekommt der Baum durch einen kleinen Jutesack oder einen Kieferzapfen, in den er gesteckt wird. Eine Mini-Wimpelkette über der Eingangstür kann aus farbigem Papier zurechtgeschnitten und mit einem Rest Garn aufgehängt werden.

Niedliches Interieur

Da ein Wichtel schließlich auch mal Wäsche waschen muss, darf eine Maschine nicht fehlen. Die lässt sich aus Modelliermasse und einer alten, durchsichtigen Plastikverpackung für die „Tür“ gestalten. Socken, Hosen und Co. aus Filz ausschneiden. Aufgehängt wird die Wäsche dann an einer Leine aus zwei Zahnstochern oder Schaschlikspießen und einem Strick. Miniklemmen gibt es zu kaufen und die „Wäschestangen“ bekommen Halt durch Füße aus Knete. Eine weitere Idee für den Haushalt ist ein Ständer für Haushaltsrolle. Dafür einen kleinen Spieß in einen Knopf stecken und oben eine Perle aufkleben. Mit Papier umwickeln.

Text: Silke Rödel

*Verlosung

Unter dem Stichwort „Wichtel“ verlost Thalia, Haus des Buches Dresden, ein Bastelpaket für Wichteltüren.
Interessierte füllen bitte bis 21. November das Kontaktformular auf unserer Website aus.

Verlosung einer Wichteltür: